Domaine Jean Boucabeille Monte Nero Rouge BIO 2021

Produktinformationen "Domaine Jean Boucabeille Monte Nero Rouge BIO 2021"

Domaine Jean Boucabeille Monte Nero 2021 BIO

Rebsorten: Grenache Noir, Mourvèdre und Syrah

Terroir: Hügeln Forca Real - Zwischen 250 und 350 Meter. 

Boden: Schiefer 

Weinbau: Biolandbau (AB)

Ernte: Ernte von Hand September 2020 

Vinifikation: traditionelle Maischegärung 

Reifung: ein Jahr in französischen Eichenfässern (300 Liter). 

AOC: Côtes du Roussillon Villages (rot)

Er wird traditionell ausgebaut und verbringt ein Jahr im Eichenfaß, bevor er auf Flaschen gefüllt wird.
Er besticht durch eine intensive, glänzende granatrote Farbe. Sein Geruch von Wildkräutern und Vanillearomen erinnert an Toastbrot. Im Geschmack ist er frisch und vollmundig, mit Würznoten von roten Früchten und einer feinen Tanninstruktur.

Trinktemperatur: 16 °

Alkoholgehalt: 14,5 %
Jahrgang: 2021
Ausbauart: Holz (Faß)
Besonderheiten: Bio-Zertifiziert
Geschmacksangabe Restzucker: trocken
Geschmacksstufe: Kräftig + würzig
Land: Frankreich
Rebsorte: Grenache Noir, Mourvèdre
Region: Côtes du Roussillon
Restsüße /-zucker (g/l): 2,00
Trinkempfehlung: bis 2035
Weinart: Rotwein
Hersteller "Domaine Boucabeille"
Domaine Boucabeille – Roussillon
Malerisch gelegen im Pyrénées Orientales ein paar Minuten von Perpignon entfernt liegt der Berg Forca Réal. Markant zu erkennen mit einer Antenne auf seiner Spitze. Hier, etwas unterhalb liegen die terrassierten Lagen der Domaine Boucabeille. Bereits 1976 bepflanzte Rene-Jean Camo 12 Hektar, 150-400 m über dem Meeresspiegel, einen experimentellen Weinberg, um einen Grand Cru im Roussillon zu kreieren. 
Boden/ Lage 
In der Tat lassen die Böden die Wurzeln der Reben tief eindringen, um das zu finden, was sie brauchen. Wasser und Mineralien. Der Boden ist durchlässig und trocken. Die Rebe ist ein Gleichgewicht auf diesem Boden und erfordert fast keine Verarbeitung. Es hat eine Südostsonne, die im Sommer weniger heiß ist als die untergehende Sonne, den Nordwestwind und die Frische der Höhe. 
Geschichte
Im Jahre 1990 übernahm die Familie Boucabeille die Reben und vinifizierte diese in der Kooperative in Corneilla-la-Riviére.Regis Boucabeille nutzte hier einen Lagerraum im Ort zur Reifung der Weine. 2001 kam sein ältester Sohn Jean hinzu und es wurde weiter ausgebaut. Bis schließlich ein eigener Domaine-Keller etwas außerhalb des Ortes entstand und den ersten Jahrgang 2008 hervorbrachte. 
Ökologischer Landbau 
Auch wurde 2008 erstmals die Domaine für den Ökologischen Landbau zertifiziert. Hier verfolgt Jean Boucabeille einen ganzheitlichen Ansatz. Sei es ein Wald rund um den Weinberg, Teiche anzulegen oder dutzende Bienenstöcke aufzustellen. Alles wird versucht um das mikrobielle Leben des Bodens und des Schiefers nicht zu stören. 
Alles wird von Hand bearbeitet. 
Die gesamte Ernte erfolgt ausschließlich von Hand. Bei der Vergärung im Keller werden Beton und Edelstahltanks genutzt. Einige der Weiß- und Rotweine werden in 300 Liter Holzfässern ausgebaut. Zudem sind in den letzten Jahren immer mehr Naturweine hinzugekommen. Unfiltriert, ungeschwefelt und so wenig wie möglich im Keller bearbeitet. 
Erfolge
Seit einigen Jahren schon bewerten renommierte Weinkritiker, wie Parker oder Suckling, die Weine der Domaine. Die Domaine Boucabeille gehört mit zu den bestbewerteten Weingütern der Region. 
Spezialität
Das Weingut befindet sich in der AOC Rivesaltes und stellt diese gespriteten, oxidativ ausgebauten Vin Doux Naturell her. Ein Tipp für alle, die einen exzellenten Begleiter von Dessert oder Käse suchen.
Land: Frankreich 
Region: Languedoc-Roussillon (FR)
Gegründet: 1990
Größe: ca. 28 Hektar 
Adresse
RD 614 - Route de Millas
66550 Corneilla de la Rivière
France

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.