Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
  • Altersverifizierung

    Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
    Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.

    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin.

Tenuta Carretta Bric Paradiso Roero Riserva DOCG 2017

Produktinformationen "Tenuta Carretta Bric Paradiso Roero Riserva DOCG 2017"

Der Bric Paradiso Roero Riserva DOCG 2017 von Tenuta Carretta ist ein herausragender Rotwein aus dem Piemont, der die Eleganz und Finesse der Nebbiolo-Traube meisterhaft zum Ausdruck bringt. Als einer der Spitzenweine des Weinguts lädt dieser edle Tropfen dazu ein, die reiche Weinbautradition der Region Roero in jedem Schluck zu erleben.

Details:

  • Rebsorte: 100% Nebbiolo

  • Farbe: Tiefes Granatrot mit rubinroten Reflexen

  • Nase: Komplexe Aromen von reifen roten Früchten, Rosenblättern, Gewürzen und subtilen Anklängen von Vanille und Tabak

  • Geschmack: Vollmundig und harmonisch, mit seidigen Tanninen und einer ausgewogenen Säurestruktur

  • Abgang: Lang anhaltend und elegant, mit Noten von dunkler Schokolade und getrockneten Früchten

  • Passende Speisen: Ideal zu geschmortem Fleisch, Wildgerichten und gereiftem Käse

Das Weingut Tenuta Carretta, gegründet im Jahr 1467, zählt zu den ältesten und renommiertesten Weingütern Italiens.Gelegen in Piobesi d'Alba im Herzen des Roero-Gebiets, bewirtschaftet das Weingut etwa 70 Hektar Weinberge, die sich über die prestigeträchtigen Anbaugebiete Langhe-Roero und Monferrato erstrecken. Die Kombination aus historischen Weinbergen, nachhaltigen Anbaumethoden und modernster Kellertechnik ermöglicht es Tenuta Carretta, Weine von höchster Qualität und Authentizität zu produzieren.

Der Bric Paradiso Roero Riserva DOCG 2017 reifte über einen Zeitraum von mindestens 32 Monaten, davon 12 Monate in Eichenfässern, was ihm seine beeindruckende Tiefe und Komplexität verleiht. Mit seinem vielschichtigen Bouquet und der harmonischen Balance zwischen Frucht, Säure und Tanninen ist dieser Wein ein Paradebeispiel für die Exzellenz der Roero-Weine und ein Muss für Liebhaber anspruchsvoller Nebbiolo-Weine.


Alkoholgehalt: 14%
Jahrgang: 2017
Ausbauart: Barrique (225 Ltr.)
Besonderheiten: TOP-Erzeuger
Land: Italien
Rebsorte: Nebbiolo
Region: Piemont
Trinkempfehlung: jetzt oder bis 2030
Weinart: Rotwein
Hersteller "Tenuta Carretta"

Tenuta Carretta - Piemont 

Seit 1467 eine Geschichte , die weitergeht... Tenuta Carretta liegt im Süden des Piemont in Piobesi d'Alba in Roero. Es ist ein Weingut mit einer reichen Geschichte, eines der historischsten italienischen Weingüter, in dem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bestmöglich integriert sind. Tenuta Carretta ist jedoch vor allem ein  Weingut aus Menschen, die zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: hochwertige und wichtige Weine zu produzieren, die angenehm und angenehm zu trinken sind. 

Alle Weinberge von Tenuta Carretta sind Teil des Weinbaugebiets Langhe-Roero und Monferrato, einem außergewöhnlichen Gebiet , das 2014 zum UNESCO- Weltkulturerbe ernannt wurde und sich heute auf etwa 70 Hektar erstreckt. Auf den 35 Hektar, die eine einzelne Parzelle bilden, die sich wie ein Amphitheater um das Weingut von Süden nach Nordwesten erstreckt, werden hauptsächlich Arneis (für Roero Arneis Cayega und Canorei ), dann Nebbiolo (für Roero Bric Paradiso ) angebaut . B a r b e r a (für  den berühmten Barbera d'Alba Bric Quercia ) und Favorita (der Name für Vermentino in Roero). Aber die Weinberge des Gutes erstrecken sich auch in der Nähe der Langhe, wie etwa 2,6 Hektar in Barolo auf dem prestigeträchtigen Cannubi-Hügel, von dem die Nebbiolo-Trauben stammen, die für die Herstellung des berühmten Barolo Cannubi und Barolo Cannubi Riserva bestimmt sind. Die Weinberge von Cascina Bordino , 6,5 Hektar Nebbiolo , wie die von Garassino (4,5 Hektar) befinden sich stattdessen in der Gemeinde Treiso und sind für die Produktion des entsprechenden Barbaresco bestimmt.

Während die Nebbiolo-Trauben aus dem Weinberg Tavoleto in der Gemeinde Alba (8 Hektar) ihren Namensvetter Nebbiolo d'Alba produzieren. Schließlich der Dolcetto, der in seinem besten Lebensraum in den Weinbergen des Bauernhauses Il Palazzo in Madonna Como ( A l b a ) zu finden ist , wo der namensgebende Dolcetto d'Alba hergestellt wird. Manuelle Ernte, langsames Pressen, ausgewogene Mazeration: Jede Arbeitsphase hat das Ziel, das Gleichgewicht und die Harmonie der im Weinberg gewonnenen Rohstoffe in die Flasche zu bringen, zu konservieren und bis zum Glas auszudrücken. 

Wein ist ein lebendiges Lebensmittel. Es erfordert die richtige Pflege und Aufmerksamkeit sowie technisches Knowhow für den besten Ausdruck der Frucht, der Struktur und der Aromen; um Emotionen und Vergnügen hervorzurufen. Um diese Ergebnisse zu erzielen, werden sowohl bei der Weinbereitung als auch bei der Reifung traditionelle Praktiken mit den Werkzeugen der modernsten Technologie angewendet. Die Verwendung von Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur, gefolgt von Stockinger- Holzfässern, wird verwendet, und wenn erforderlich, werden Eichenfässer unterschiedlicher Kapazität und Herkunft verwendet. Der Keller wurde in den 90er Jahren komplett umgebaut. Die derzeitige unterirdische Struktur ist in zwei große Bereiche unterteilt: einer für die Weinbereitung und Abfüllung, der andere für die Reifung des Weins. Am Ende des Kellers wurde ein für die Verkostung vorgesehener Bereich geschaffen.

Land: Italien 
Region: Piemont (ITA)
Gegründet: 1467
Größe: 70 Hektar
Adresse:
Località Carretta 2
2, 12040 Piobesi d'Alba CN
Italien

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.