Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
  • Altersverifizierung

    Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
    Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.

    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin.

VDP Weingut Knebel Röttgen Riesling GG 2023

Produktinformationen "VDP Weingut Knebel Röttgen Riesling GG 2023"

VDP Weingut Knebel Röttgen Riesling GG 2023

Der Riesling aus der Lage Winninger "Röttgen" vom VDP-Weingut Reinhard & Beate Knebel.

VDP.GROßE LAGEⓇ - "Röttgen GG" bis zu 81° Steigung - Schiefer, Quarzit, Löss
"Der Name Röttgen bezieht sich übrigens aufs Roden und impliziert also einen besonderen Aufwand bei der Erstanlage. In Verbindung mit dem im Gegensatz zum Uhlen weicheren, schneller verwitternden Gestein sorgt der Löß für einen sich hervorragend erwärmenden Boden mit zwar hohem Skelett-Anteil, aber dennoch genug Zugkraft und Substanz. Dazu trägt mit Sicherheit auch der an den rostbraunen und rostgelben Farben der Felsen erkennbare hohe Eisen- und Mineralgehalt bei. Und so ist denn auch die vielfach nachgesagte zarte, filigrane Art des Röttgen nur im Gegensatz zum kraftvollen Uhlen zu sehen." Joachim Krieger - Terrassenkultur an der Untermosel Angaben zum Weingut:
Gründungsjahr Weingut
1642/1990
Inhaber 
Beate u. Matthias Knebel
Größe
6,5 ha
Jahresproduktion
45.000 Flaschen
Durchschnittsertrag
50 hl/ha
Terroir
Schiefer
(Beste) Lagen
RÖTTGEN, UHLEN
Anteil Steil- und Steilstlagen 
90 %
Region
Terrassenmosel
Alkoholgehalt: 12,5 %
Jahrgang: 2023
Geschmacksangabe Restzucker: trocken
Land: Deutschland
Rebsorte: Riesling
Region: Mosel / Saar
Weinart: Weißwein
Hersteller "VDP Weingut Knebel"

VDP Weingut Knebel

Das Weingut schreibt:

Respekt vor unseren natürlichen Bedingungen—Terrassenweinbau in extremen Steillagen. Respekt vor einer traditionellen Rebsorte, die wie keine andere die Einflüsse ihres Standortes transportiert: Der Riesling.

Respekt vor einer Weinkultur, die den Schiefer, die Steillage, die Flusslandschaft, die Rebsorte in einem Jahrhunderte währenden Prozess zu einer Einheit verdichtet hat. Respekt vor einem Natur-Kultur-Prozess, der über die Differenzierung der einzelnen Lagen hinaus eine Kultur der Vielfalt in Stil, Gewicht und Geschmacksrichtung entwickelt hat, wie sie in keinem anderen Weinbaugebiet der Welt vorstellbar ist.

Wir verstehen uns als Begleiter unserer Weine: Begleiter mit einer Idee, einem Ziel, einer Stilvorstellung. Doch wir möchten Eigenheiten, Ecken und Kanten, Besonderheiten zulassen dürfen. Wir wollen jeder Lage, Parzelle, jedem Jahrgang und auch jedem Fass den eigenen Charakter lassen, die Entwicklung beobachten. Das bedeutet, das gegebene Grundmaterial anzunehmen, den großen Jahrgang nicht schlanker, den kleinen nicht dicker zu machen. So fühlen wir uns dem Naturweingedanken verpflichtet.

Sich Zeit lassen—natürlichen Prozessen Platz geben, ist die wichtigste Grundmaxime unserer Kellerwirtschaft. Verzicht auf Reinzuchthefen, Schönungsmittel, Entsäuerung und Süßreserve sind für uns selbstverständlich. Sich Zeit lassen für Maischestandzeiten, langsame Gärung und langes Hefelager auch. Glücklicherweise können wir auf einen großen Bestand an alten, teilweise wurzelechten Weinstöcken zurückgreifen, die uns mit feinsten Schiefersteillagen eine hochdifferenzierte Aromenvielfalt schenken: Tiefe Terrassenmoselrieslinge mit feiner Eleganz und kraftvollem Ausdruck aus niedrigen Erträgen.

Land:
Deutschland
Region: Mosel / Saar 
Gegründet: 1642/1990  
Inhaber: Beate und Matthias Knebel 
Größe: 7,2 Hektar  
Adresse: 
Weingut Knebel GbR
August-Horch-Straße 24
 
56333 Winningen

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.